Erleben Sie Elba aktiv – eine Insel voller Farben, Düfte und ursprünglicher Schönheit. Gemeinsam mit unserem erfahrenen Wanderführer entdecken Sie auf sanften Pfaden die reizvollsten Winkel des Mittelmeerjuwels.
Durchstreifen Sie ein wahres Blütenmeer, atmen Sie den betörenden Duft der Macchia, der wie ein Hauch von wildem Parfüm in der Luft liegt. Unsere Wege führen vorbei an duftenden Kräutern, schattenspendenden Bäumen, farbenfrohen Blumen und hin zu versteckten Buchten mit kristallklarem Wasser.
1.Tag: Frühe Abfahrt und Busfahrt über Innsbruck, Brennerpass, durch Südtirol, Verona, Bologna nach Piombino an der Toskanischen Mittelmeerküste. Überfahrt mit dem Fährschiff zur Traum-Insel Elba.
6 Übernachtungen im schönen Ferienhotel bei Marina di Campo, direkt am Meer.
2. - 6. Tag: Wandertage auf der Insel Elba:
Wanderung 1: Seccheto - San Piero in Campo und zurück
Der Wanderweg führt uns zunächst auf einer asphaltierten Straße bergauf, über einen Naturlehrpfad mit herrlichem Ausblick auf das Meer gelangen wir nach San Piero. Von nun an geht es einen wunderschönen Waldweg entlang nach San Piero mit einem grandiosen Ausblick vom Belvedere in San Piero über Marina di Campo. Durch die Macchia wandern wir zurück nach Seccheto. Eine eindrucksvolle Wanderung mit Ausklang am Meer und Badegelegenheit beim Hotel.
Wanderung ca. 12 km, Gehzeit ca. 4 Std., ca. 500 Höhenmeter.
Wanderung 2: Viticcio - Procchio
Heute entdecken wir das nördliche Mittelelba! Wir wandern auf einem abwechslungsreichen Weg an der Küste von Viticcio über Forno nach Scaglieri. Hier können wir an der Strandbar einen Cappuccino genießen oder uns bei einem kurzen Bad erfrischen. Der Weg führt weiter entlang der schönen Bucht von Biodola und vorbei an malerischen, einsamen Buchten bis nach Procchio.
Die Wanderung dauert ohne Pausen ca. 3 Stunden.
Wandertag 3: Capoliveri - Monte Calamita
Unser Bus bringt uns in den Ostteil der Insel, nach Capoliveri. Von dort aus starten wir auf einem Rundwanderweg mit traumhaften Ausblicken auf die West- und Ostküste Elbas. Ein Genuss ist der Blick auf die Morconebucht und die Bucht von Innamorata mit den Geminiinseln.Wir erklimmen den Monte Calamita und haben wieder einen herrlichen Panoramablick bis zum Festland und zu den Inseln Capraia, Monte Cristo und Pianosa.
Wanderung ca. 3,5 Stunden.
Wandertag 4:
Marciana Marina, Sant Andrea/Zanca
Auch heute wollen wir entlang der Küste wandern. Dieses Mal im äußersten Nordwesten der Insel. Wir wandern auf einem der schönsten Küstenwege Elbas von Marciana Marina bis zur kleinen, malerischen Sandbucht von Sant Andrea. Hier werden Sie von Felsformationen, die vom Meer auf einzigartige Weise ganz bizarr gestaltet wurden beeindruckt sein! Unterwegs rasten wir an der kleinen Bucht “La Cala”. Wer will kann hier während der Picknickpause kurz schwimmen. In Sant Andrea können Sie Eis oder Cappuccino an der Strandbar genießen bevor wir hoch ins Dörfchen Zanca laufen, wo uns der Bus zur Heimfahrt entlang der schönen Westküste erwartet.
Die Wanderung dauert ohne Pausen ca. 4 Stunden.
Wanderung 5: Rio Nell’elba - Porto Azzuro:
Mit dem Bus geht es heute in einen, für uns noch unbekannten Winkel, im Osten der Insel, nach Rio Nell'elba. Dort startet unsere Wanderung und es geht "steil" nach oben auf den höchsten Gipfel des Ostens der Insel, auf den Cima del Monte (516m). Während des Anstieges haben wir wundervolle Ausblicke auf die Fluchtburg Volterraio und nach Portoferraio.
Wanderung ca. 3 Stunden.
7. Tag: Nach dem Frühstück müssen wir leider Abschied von der Insel Elba nehmen. Der Bus bringt uns zur Fähre und wir setzen wieder auf das italienische Festland über. Rückfahrt von Piombino über Bologna, Verona, Brennerpass, Innsbruck. Rückkehr ca. 21 Uhr.
(Änderungen im Reiseprogramm/Fahrtverlauf vorbehalten )
ASTL Leistungen
- Fahrt im ASTL Reisebus mit WC / Aircondition / WLAN
- Schifffahrt Piombino - Portoferraio und zurück
- 6 x Halbpension
- 5 Wanderungen (mit Busfahrt und Führung)
Zusatzkosten
- Einzelzimmerzuschlag
- Evtl. Kurtaxe / Touristensteuer (direkt im Hotel zu bez.)
Bei unseren Gruppen-Wanderreisen stehen Erholung und Genuss im Vordergrund. Den Teilnehmern wird dringend empfohlen, sich vor der Teilnahme von ihrem Hausarzt untersuchen zu lassen. Jeder Reiseteilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass er gesundheitlich den Anforderungen der Reise gewachsen ist. Die Angaben zu den körperlichen Anforderungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen jedoch ohne Gewähr. Ist der Reiseteilnehmer den körperlichen Anforderungen einer normal verlaufenden Reise nicht gewachsen, so hat dieser das selbst und allein zu verantworten. Die Teilnahme an den Reisen erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei allen Aktivitäten hat der Teilnehmer auf geeignete Kleidung und Ausrüstung, insbesondere auch geeignetes Schuhwerk zu achten. Sollte während der Reise eine Änderung der Tagesabläufe oder Tagesrouten erforderlich sein (z.B. auf Grund der Wetterlage, der Leistungsfähigkeit der Gesamtgruppe, aus Sicherheitsgründen, etc.), entsteht dadurch kein Anspruch auf eine Reisepreisminderung.
Der Abschluss von Reiseversicherungen, insbesondere von Haftpflicht-, Unfall- und Reisekrankenversicherung wird dringend empfohlen.
Irrtümer, Verfügbarkeit und Änderungen vorbehalten. Es gelten die Reisebedingungen für ASTL-Pauschalreisen. Die Reisebedingungen ergänzen die §§ 651 a ff . BGB. Bitte lesen Sie die Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch. Mindestbeteiligung 20 Personen, feststehend bis 14 Tage vor Reiseantritt. Gültiger Reisepass oder Personalausweis erforderlich. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt, welche notwendigen Reisedokumente für die Reise und für die Rückreise benötigt werden. Bitte beachten Sie, dass sich Bestimmungen jederzeit, auch kurzfristig ändern können.