Beratung & Buchung
+49 (08033) 1091
Reisesuche öffnen
 

Gmunden - Liebstatt Sonntag - 1 Tag

Gmunden - Liebstatt Sonntag
PDF drucken
Termin:
22.03.2020 - 22.03.2020
Preis:
ab 24 € pro Person

Die Geschichte zum Liebstattsonntag:
1641 gründete der damals für Gmunden zuständige Passauer Bischof einen ganz eigenen Brauch für die Kurstadt am Traunsee. Er beauftragte den Stadtpfarrer, jeweils am vierten Fastensonntag die Armen der Stadt zum gemeinsamen Mahl einzuladen und selbst aufzutragen. Davon bekam der Mittfastensonntag seinen schönen Namen.
Dieser Brauch hat sich in gewandelter Form bis heute erhalten. Er blieb ein festlicher Sonntag inmitten der Fastenzeit, der mit einem feierlichen Kirchgang mit den Trachtenvereinen begonnen wird und dann am Rathausplatz in einem fröhlichen Verschenken von spruchgezierten Lebzeltherzen gipfelt. Mitwirkende des Stadtchor Gmunden, Trachtenvereine u. Goldhauben starten das Fest mit einem Festzug vom Kirchenplatz durch die Altstadt bis zum Rathausplatz. Der Verkauf von Liebstattherzen bei den "Standln” in der Stadt.
Es erwarten uns ein Musikalisches Programm am Rathausplatz mit einem Platzkonzert der Stadtkapelle Gmunden und einem Kinderprogramm mit "Herzerlverzieren“ am Schubertplatz im Zelt der Gmundner Konditoren.

Fahrt mit dem Astl Reisebus.

22.03.2020 - 22.03.2020 | 1 Tag

Tagesfahrt

  • Preis p.P.
    24 €
powered by Easytourist
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk